0

Lagenweine

Unsere Lagenweine wachsen im mittleren und oberen Teil des Tüllinger Bergs. Hierfür selektieren wir unsere besten und ältesten Parzellen. Noch tiefere Erträge und ein langer Fassausbau prägen die Weine. Die Weinlagen unterscheiden sich primär durch die Hangneigung, Exposition und Lehm- sowie Kalk/Steinanteil (climat). Durch jahrhundertlange Erfahrung und regen Austausch innerhalb der Familie, haben wir für jede Rebsorte den optimalen Standort gefunden. Diese eindeutige Herkunft spiegeln unsere Lagenweine wider.

Manyer Ötlingen Weisser Burgunder

Schlipf Weil am Rhein Chardonnay

Kirchberg Istein Spätburgunder

Sonnhohle Ötlingen Spätburgunder

Kapf Weil am Rhein Spätburgunder

Schlipf Weil am Rhein Spätburgunder

  

Ortsweine "Alte Reben"

Die Alte Reben sind eine Selektion unserer besten und ältesten Ortsweinlagen. Diese Reben haben seit mindestens 30 Jahren ihre Wurzeln tief in die Erde gegraben, sie strahlen eine ureigene Kraft und Ruhe aus. Viele dieser alten Rebstücke wurden noch von unseren Großvätern angelegt. Ihre kleinen Trauben und der geringe Ertrag machen die Weine würziger und intensiver im Aroma als unsere Ortsweine.

Alte Reben Weil am Rhein Chardonnay

Alte Reben Weil am Rhein Spätburgunder

 

Ortsweine

Unsere Ortsweine stehen für die lange Weinbauhistorie und das eigenständige Terroir der Gemeinden Weil am Rhein und Lörrach. Bereits 769 wurde der Weinbau in unserer Region zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Auf den typischen Tonmergel- und Kalksteinböden wachsen dichte und ausdrucksstarke Weine. Sie wachsen in direkter Nachbarschaft zu unseren Lagenweinen und weisen eine Hangneigung von 15 bis 25 % auf. Auf der wärmeren Weiler Gemarkung kultivieren wir hauptsächlich Burgunder. In den Rebbergen auf Lörracher Gemarkung wachsen erstklassige Gutedel. Der Ausbau erfolgt über mindestens 18 Monate in Holzfässern auf der Hefe.

      • Weil am Rhein

Weil ist ein alter Weinort mit einer über tausendjährigen Geschichte, wobei die Weine schon früh als Weine erster Güteklasse eingestuft wurden. Am sonnigen Süd- und Westhang des Tüllingers pflegen wir rund um die Gemeinde Weil am Rhein, zwischen 300 – 310 m ü. NHN, hauptsächlich die Burgundersorten. Zahlreiche Urkunden des frühen Mittelalters belegen die hohe Nachfrage nach Weiler Wein und der benachbarte Adel, Stifte und Klöster kultivierten hier ihre Reben.

Weil am Rhein Le Blanc (Weisser Burgunder & Chardonnay)

Weil am Rhein Spätburgunder 

 

      • Lörrach

Unsere Lörracher Ortsweine wachsen an den Südosthängen des Tüllingers auf 330 m ü. NHN, oberhalb der Stadt Lörrach, am Eingangstor in das Kleine Wiesental und den Schwarzwald. Diese kühlere Lage lässt die Trauben später reifen.

Lörrach Spätburgunder

 

Gutsweine "vom Kalkstein"

Die sich im Untergrund unserer Rebberge befindlichen Kalkbänke sind prägend für all unsere Weine, wobei der Kalkanteil in seiner Intensität je nach Lage variiert. Unsere Gutsweine kommen von den tieferen und flacheren Hanglagen des Tüllinger Bergs (290 m ü. NHN), mit etwa 15 % Neigung. Diese Weine spiegeln ihre Herkunft, unser Handwerk und unsere Philosophie der minimalen Eingriffe im An- und Ausbau wider. Die Trauben stammen aus eigenen und nachhaltig bewirtschafteten Weinbergen, werden von Hand gelesen und mindestens mit 10 Monaten Hefelager schonend ausgebaut.

Gutedel "vom Kalkstein"

Weisser Burgunder "vom Kalkstein"

Spätburgunder "vom Kalkstein"

 

WEIN ANFRAGEN