Cart 0

Unser Hausberg - der Tüllinger

Unsere Weinberge liegen am Tüllinger Berg im Dreiländereck an der Grenze zum Elsass/FR und Basel/CH. Durch die Burgundische Pforte zwischen den Vogesen und dem Jura gelegen, wird der Durchfluss von warmer, mediterraner Luft ermöglicht. Die herrschenden klimatischen Bedingungen sind einzigartig und bieten optimale Voraussetzungen für den Weinbau. Zusammen mit den vielfältigen Kalksteinböden mit unterschiedlich dicker Lehmauflage ergeben sich optimale Bedingungen für die Erzeugung großer Burgunder mit Kühle und Finesse und des lokal relevanten Gutedels.

Der Tüllinger ist der „Hausberg“ der Gemeinden Lörrach, Weil am Rhein, Riehen und der Stadt Basel. Er erreicht eine maximale Höhe von 460m ü. NHN und bietet je nach Exposition einen traumhaften Ausblick auf das Dreiländereck, das Jura, die Vogesen, die Alpen, den Südschwarzwald, das Rheinknie, sowie die umliegenden Städte Basel, Weil am Rhein und Lörrach. Ein Großteil der Fläche ist Landschafts- und Naturschutzgebiet und bietet ein wichtiges Habitat für Flora und Fauna.

In unseren als Vogel- und Naturschutzgebiet geprägten Weinbergen stehen die Reben dicht neben Streuobstwiesen und wilden Hecken. Die Weinberge liegen auf 300-350 Meter Höhe, oberhalb befindet sich ein artenreicher Wald. Zwischen den einzelnen Lagen sind Obst- und Nussbäume gepflanzt, auch Wiesen mit Wildblumen sind prägend für den Tüllinger Berg.

Seine vielseitige Nutzung und abwechslungsreiche Gegend machen ihn zu einem wertvollen Kulturland und gleichzeitig einzigartigen Lebensraum für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Hier findet man deshalb auch mehrere regional seltene Vogelarten wie den Wendehals, Zaunammer, Wiedehopfs, Pirol und den Gartenrotschwanz. Seltene und typische Weinbergpflanzen findet man bei uns mit der Weinberg-Tulpe und der Bisam-Hyazinthe.